Braunlager Schützengesellschaft von 1689 e.V.

Kleinkaliber*Luftdruck*Sportpistole*Zimmerstutzen*Schießkino


Chronik

Damals

In den Nachwehen des 30-jährigen Krieges galt für viele kleine Gemeinden in den abgelegenen Tälern des Harzes, sich notfalls unter Zuhilfenahme von Feuerrohren  selbst Schutz gegen räuberische Banden und Marodeure zu schaffen, den die entfernt regierende Obrigkeit mit ihren Soldaten nicht sicherstellen konnte. In diesen Zeiten waren Gründungen von Schützengesellschaften ganz natürlich, so auch die der Braunlager Schützengesellschaft im Jahre 1689, wie urkundlich nachweisbar. Die erste bekannte Schützenordnung wurde am 21.Juni 1709 erlassen und am 1.September des Folgejahres von Richter Fricke zu Braunlage amtlich bestätigt. Mindestens 3x jährlich hatte nach dieser Verordnung ein jeder Schütze des Sonntags aktiv zu werden, und soweit er sich dagegen sträubte, hatte er eine Strafe von 4 Groschen zu zahlen. Im September 1711 genehmigte Herzog Rudolph ein jährliches Freischießen, zu dem er dem besten Schützen eine Jahresfreiheit bewilligte, die darin bestand, dass der Schützenkönig ein Jahr lang keine Steuern, Dienstgelder und Erbbauzinsen zu bezahlen brauchte.

Auch heute noch wird das Königsschießen in Braunlage im Freihandschießen ausgetragen, nur im Unterschied zu damals wird dem Schützenkönig keine Steuerfreiheit mehr gewährt.
Jedem Schützenkönig gebietet es zur Ehre, mit einer persönlichen Plakette die Tradition aller Schützenkönige fortsetzen zu dürfen. Das Geschmeide trägt zur Zeit 170 Königsplaketten mit einem Gewicht von 23 Pfund.

Der Grundstock war 1745gelegt worden: >Dieser Vogel ist aus der Brau Casa Geschenket anno 1745< kundet die Gravur auf dem Rückschild vom Stifter und Initiator der Königskette. So manche Gravur gibt neben Namen und Datum noch Auskunft über den Berufsstand des Königs.

Heute

Die Braunlager Schützengesellschaft von 1689 e.V. hat derzeit ca. 185 Mitglieder. Der gesamte Vorstand setzt sich aus 14 gewählten Mitgliedern zusammen. Benannt sind noch die Kassenprüfer, das Ehrengericht sowie die Fahnenträger. Der Vorstand und die weiteren Institutionen werden alle zwei Jahre auf der Generalversammlung neu gewählt.


Die jeden Sonntag ausgetragenen sportlichen Aktivitäten beinhalten das Jahresbestenschießen, die Vereinsmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen sowie diverse Pokalschießen. Die bestplazierten Schützen werden im würdigen Rahmen auf der Jahreshauptversammlung geehrt. Unsere besten Schützen nehmen jährlich an den Wettbewerben des Kreisschützenverbands und bei erreichen der Qualifikation auch an den Landesmeisterschaften, sowie an Deutschen Meisterschaften teil. Die Erfolge unserer Schützen sind ein Indiz für die gute sportliche Vorbereitung beim Training und den Schießsportveranstaltungen. Über das Jahr finden mit anderen Vereinen Vergleichsschießen statt.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt für die Mitglieder auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Einmal im Jahr wird in gemeinschaftlicher Arbeit mit allen anderen Braunlager Sportvereinen das wohl größte gesellschaftliche Ereignis der Stadt, das Volks- und Schützenfest veranstaltet. Der Höhepunkt ist dabei zweifelsfrei der große Festumzug, in dem sich alle einheimischen Vereine präsentieren. Aber auch Schützenvereine und Musikkapellen und Fanfarenzüge aus anderen Orten nehmen traditionsgemäß am großen Umzug teil.